Kurs mit Niels am 15. Dezember 2007
Nach großer Aufbauaktion und Vorschnüffeln am Freitagabend, konnte es Samstag dann auch gleich um 9:00Uhr losgehen. Schon beim ersten Satz stellte sich heraus, dass all unser Wissen erstmal mächtig über den Haufen geworfen wird.

Wiebke und Bianca mit dem Schuss nach vorne, Birgit zur Seite.

"Geankert wird nicht mehr am Kinn, das machen nur die Jagdschützen"

-geankert wird gar nicht!

Also - ein fließender Release auf Schlüsselbeinhöhe. Hier bei Sanne gut zu sehen, da die Hand die Bewegung nach dem Lösen weiter ausführt.

Niels hat mit seiner Engelsgeduld alles fest im Griff.

Bianca macht den Schuß nach Hinten.

Hier erklärt Niels, wie der Pfeil in die Hand genommen wird, wenn er von der Bogenhand aus dem "Strauß" gepflückt wird. Dazu kommt die Technik des Pfeilauflegens. Mit der Bleisstifthaltetechnik geht es sicherer und mit dem Daumenrelease schneller. Das bedeutet üben, üben, üben. Wird der Pfeil dafür nämlich auf der anderen Seite des Bogengriffes aufgelegt, geht der Schuss zunächst 2m neben das Ziel.

Nach dem Schießen Vorne/Seite/Hinten kommt Bewegung in die Übungen. Gehen/Laufen/Drehung.

Schließlich startet Niels Wettkampfspiele vom Boden und weckt damit den Ehrgeiz aller. Keiner will so recht aufhören, aber wir wollen ja auch noch auf`s Pferd.

Links: Martin, Martina, Birgit

In zwei Gruppen geht es los. Jette, Wiebke, Bianca, Birgit Rosa. Anke sammelt Pfeile und Niels sieht mit Adleraugen jede Schwebephase der Pferde.

Die erste Gruppe schießt im Schulterrelease und übt auch den "stehenden" leichten Sitz.

Die zweite Gruppe darf zwar ihren gewohnten Schiessstil beibehalten, muss aber so viele Pfeile wie möglich lösen.

Das Bandenbüfett ist eröffnet...

Lecker Mittagessen gab es reichlich bei Klaus im Saloon. Und Kaffe an der Bande. Was auch ganz nett zum Aufwärmen war, für die Gruppe, die nicht gerade Bewegung und Poheizung genießen konnte. Dafür sah man viele Dinge, die einem selber beim Reiten gar nicht aufgefallen waren. Martin und Jine bei der Kurzpause.

Abgefüllt mit vielen neuen Ideen (und Glühwein?) saßen wir noch in gemütlicher Runde auf der Weihnachtsfeier der Sunny-Ranch, welche auch gleichzeitig Utes Geburtstagsparty war.

Ein riesiges Dankeschön an Niels, dass er so weit gefahren ist, um uns mit seinem Wissen und Geduld auf die Sprünge zu helfen. Wir hoffen natürlich, dich mal wieder hier zu Besuch zu haben.

Auch eines an Ute und Melanie, die uns den Kurs in ihrer Halle ermöglicht haben. (Mit weinendem Auge haben wir alle Löcher in den Blechen wieder geflickt und mit Rostschutzfarbe bepinselt.)

Und an Martin und Jine, die ein perfektes Dreiseitenziel gebaut haben. (Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn die Weiden einen Wettkampf zulassen!)

Und auch an Anke die so fleißig Pfeile gesammelt hat und selber gar nicht mitmachen konnte.

"Zurück"
Hier gibt es noch mehr Infos über Niels und seine www.indianerstuntshow