Bow-Rider Heerlagerfest 2009

mit Bogenturney zu Boden und vom Rosse

Wir schreiben das Jahr 2009. Der Monat April erfreute uns mit wochenlangem Sonnenschein. Der Frühling ward nicht mehr aufzuhalten. Auch die Wettergötter zwickten wohl die Wonnegefühle, jedenfalls nahmen sie ein überschwängliches Bad, das sie danach sogleich im Stück entleerten. Drei Tage vor unserem Turney ersoffen wir fast in den sintflutartigen Regenfällen.
Aber versöhnlich wie die dort oben wohl gestimmt waren, entschuldigten sie sich (als wenn die es nötig hätten...) mit dem allerschönsten Wetter an unserem Wochenende. Fast wie im Hochsommer schwitzen wir am 2. Mai unter den schattigen Bäumen, mit ihrem zarten Grün.

Luftfoto: Am Freitagnachmittag standen schon die ersten Zelte.

Kaffeezeit - Treff auf der Sunny-Ranch zu Pferd zum Zweistundenritt zur Struvefarm.

Kathi und Thilo verwöhnten uns am Abend mit ihrem Gemüseeintopf vom Feuer.

Unsere Katze Lena wusste Thilos Gastfreundschaft so gleich auf königliche Art zu nutzen. "Bitte mit Krauleinheiten!" (Katzen müssen Götter sein!)
In der ersten Nacht habe ich meine Felldecke getestet.

Fazit: die ist auch für einige Minusgrade geeignet, auch wenn keine Hunde eine Seitenwärmung durchführen...

Am nächsten Morgen, während noch alles schlief, war es an der Zeit, die letzten Vorbereitungen für das Bodenturnier im Feld vorzubereiten.

Sabine sorgte schon früh für das Feuer. Aber so richtig warm war es doch noch nicht.

Die Hunde waren schnell überzeugt mit zukommen und prüften gewissenhaft jedes 3D Tier nach.

Morgenstund hat Heu im Mund...

So schöne braune Augen! Salme und Thure

Frühstückszeit, Kindermuffelzeit - die waren noch nicht ausgeschlafen...

Im Übrigen hatte auch Thure nichts dagegen, mit einem kleinen Nickerchen das Defizit wieder aufzuholen.

Dann sammelte man sich langsam für das Bodenturnier.

Fotos des Feldbogenturniers:
Nach einem ausgiebigen Frühstück und einer kleinen Ansprache, in der recht deutlich betont wurde, dass für das leibliche Wohl auch am Nachmittage gesorgt sei, konnte dann das Turney gestartet werden. Keiner musste sich also sein Fleisch selbst erjagen.

Zum Ausgleich für diese Enttäuschung gab es aber auch flinke bewegte Ziele,

so wie den Ratte-, Rabe-, Hasedreier. der gedreht wurde und vom Bock aus geschossen wurde.
"Den Aufstand des eiskalte Händchens und seiner Freunde" hattet ihr Aylo zu verdanken. Er kam auf die tolle Idee mit der Verwertung alter Handschuhe zu einem Mobile. Und er hat auch den Galgen und die Händchen gebastelt.

Hier steht Matze steht auf "der Waage der Gerechtigkeit". Tess und Daja halten ihm das Gleichgewicht.

Truus verteidigte an der Schießscharte die Burg erfolgreich gegen den Greif und ließ dabei, wie alle anderen auch, meine Hühner im Vorhof am Leben. Danke! Wir hatten leider vergessen sie am Vorabend einzusperren und bei all der Aufregung des Tages waren sie nicht davon zu überzeugen, dass es heute besser für sie wäre, drinnen zu bleiben.

Der Balanceakt bei der Rattenjagd vom 5. Rad wurde von den Gänsen recht skeptisch beäugt.
Klaus und Friedrich an der Wildschweinkuhle und Dierk auf dem Hochstand.

Und dann kam die Gripsaufgabe:

Viele haben gegrübelt, alle wussten, es muss gehen!!!

Hier die Lösungsvorschläge:

Kathi zeigt den Rückenschuss,

Jette den seitlichen Bauchschuss und

Till den bäuchlings Bauchschuss!

:o)

Na, Trulla bleibt bei diesem Tumult lieber in Sicherheit.

In der Feldmark gab es dann jede Menge Wild, dass auf ganz herkömmliche Art und Weise zur Strecke gebracht werden musste. Doch kurz vor Schluss hing noch mal alles in der Schwebe und die Ente im See wollte auch nicht so recht still halten.

Dann war es endlich geschafft und im Schatten der Bäume wurde Chili Concane genossen, bis die Auswertung fertig war.

Dann kam die Platzierungsbekanntgabe. Leo und Linus haben sich übrigens noch einen Extrapreis verdient, weil sie aus dem Teich die Pfeile gezogen haben! Mit über 40 Teilnehmern im Bodenturnier und einem Dutzend Reitern kamen doppelt so viele Schützen, wie ich für unser erstes Turnier erwartet hatte. Ich hoffe, alle hatten ihren Spaß dabei.

Preisverleihung: Dies ist der Link zur Punkteliste

Nach einem etwas anderem Turnier als sonst und der Siegerehrung entspannte man sich in der Sonne, bis die Reiter ihren Wettkampf austrugen.

Das Beste am Feste sind die Gäste.

Annas Hund ist ganz aufmerksam,
Priska döst schon mal eine Runde im Vorraus
und Yvi ist im Kaufrausch, was Olaf natürlich sehr erfreut!

Blumenpferde: Aysha Bint Auda der Coole und...
...ein schöner Rücken kann auch entzücken - Darkan

Letztes Jahr, auf unserem Heerlagerfest, steckete Frederieke noch warm geborgen in Mamas Claudias Bauch. Da war sie noch ein Geheimtipp. Heute trägt sie schon die passende Gewandung.

Hier sieht man den Beweis, warum Yvi die Uroma aller Einhörner ist. (Nicht begriffen?! Na, die Sache mit den Jungfrauen und es will doch wohl keiner an ihrer Schönheit zweifeln!)

Ach ja und hiiiiier haben wir auch noch den stolzen Papa Henning dazu. Coole Sonnenbrille, übrigens, allerdings ist DIE ja nicht so ganz authentisch!

Letzte Besprechung vor dem Reiterturnier mit Christian.
Und dann kann es losgehen:

Und ein Danke auch an Klaus, der uns den Abend so wunderbar musikalisch untermalt hat. Bis die letzte schlief... Das Fest wäre ohne nur halb so schön gewesen.

"Das war meine Belohnung für euch, für den tollen Tag hier bei und mit euch."

Nach der Arbeit kam das Fest, das leider etwas durch Aylos Krankenhausaufenthalt getrübt wurde. Ich sehe ja ein, dass man ein Messer erst mal auf Schärfe testen muß, bevor man sich Nocken an die Pfeile schnitzt, aber muss es gleich die eigene Fingersehne sein, die dafür herhalten muß? Anke Tante, die auch einer unserer Engel im Hintergrund war, saß drei Stunden mit ihm in der Notaufnahme...

An dieser Stelle sei auch noch unseren anderen Engeln gedankt. Meinen Helfer/innen, die verkauft, gekocht, geputzt und organiesiert haben: Danke!!! Ohne euch wäre das gar nicht gegeangen.

Und an Norbert und Christian, die mir beim Bogenreiten auf die Sprünge geholfen haben. Und meinem Mann, der mir die größte Freude macht, weil er auch Freude dran hat.

Und der nächste Morgen war dann ganz entspannt...

"Der Kaffee ist fertig...! La lala laaa!"

Nachmittags waren dann auch die letzten Heereslagerer auf den Heimweg gegangen. Und kaum hatten wir die übrigen Pferdeäpfel entsorgt, Planen zusammengelegt und Strohbunde weggeräumt, da fing es auch an zu regnen, ganz sanft, wie um zu sagen,

Schluss für heute!

Ergebnisse und Fotos des berittenen Bogenturniers:

Die folgenden Fotos sind von Anna Neumann gemacht. Eigentlich ist sie eine hervorragende Hundetrainerin, aber offensichtlich auch eine gute Eventfotografin!

Martina Dahl-Dichmann 1. Platz der Damen:
Birgit Tessmann mit Faya auch 1. Platz der Damen:

Kathi Mück mit Norge 2. Platz der Damen:
Jette Dries mit Mille 3. Platz der Damen:
Tabea Gosch mit Karina 4. Platz der Damen:
Daja Ziehfuss mit Fritz 5. Platz der Damen:
Rosa Struve mit Bolera 6. Platz der Damen:
Tess Hötger mit Ginger: war dabei, und wie!!!
Jette Spieß mit Strolchi hat auch geschossen. (wer hat ein Foto?)

Christian Prestin mit Fritz unantastbarer 1. Platz der Herren:
Norbert Spieß mit Priska 2. Platz der Herren:
Dierk Möller mit Aysha Bint Auda
3. Platz der Herren:
Dies hier ist der Link zur Punkteliste der Reiter- und Bodenschützen

"Zurück"