Tess Fotoshooting "Schwarze Romantik" 2009
Aus einer für mich scheinbar verrückten Idee wurde plötzlich eine düstere Wirklichkeit.

Es kommt gelegentlich vor, dass Tess einem kurzen aber heftigen Anfall von "Theater-Entzug" erliegt. Wenn das passiert, dann ist man entweder bei drei auf den Bäumen oder schon mitten drin. So mittendrin, dass sich auch schon mal ein Bauernhof in eine Bühne verwandeln kann - und so gingen am 17. Oktober gar seltsame Dinge auf unserem Struve-Hof vonstatten...

Der Tag kam, an dem ich meine Familie zwecks störungsfreien Auslebens gruseliger Atmosphäre einfach ausquartierte. Es hat mir glücklicherweise keiner von ihnen übel genommen.

Tess: "Freunde, Römer, Landsleute...

in den Hauptrollen der heutigen Inszenierung seht Ihr...

...den bitterbösen Jan...

...die grausame Christina...

...die unschuldige Nell...

...die, dank Rosas Künsten, zerschundene Kimja...

...sowie Rosa & Bolera im Kampf für das Gute."

Tja, so rollten also die Autos an und es stiegen Fotografen ganz unterschiedlicher Charaktere aus. Die Models waren auch nur aus Fleisch und Blut und allesamt echt knuffig.

Ruck zuck wurden Koffer mit Kostümen und Schminkutensilien rangeschleppt. Aus den netten Mädles und Jungen wurde im Handumdrehen vampirartige Gestalten mit blutrünstigen Verletzungen und Peitschenhieben. Na ja, ich war da nicht ganz unschuldig, liegt mir doch das Wundenschminken "im Blut".

Bluuut- arrrrg. Das Zeug lässt sich prima mit Rübensirup herstellen, nur klebt es am Ende überall.

Also ging es schließlich los. Aus dem Futtertisch wurden mit ein paar zusätzlichen Ketten, einem Wagenrad, viel Stroh und etwas netter Deko, wie Totenkopf und Henkersaxt, der Kerker. Leider musste Trulla ja ein bisschen herumnerven. Ein jähriges Kalb, das leider blind war und lieber im Stall herumwagabundierte, als mit seinen gehässigen Kumpels auf der Weide zu grasen. Ständig tapste sie in das Set, lenkte die hochkonzentrierten Fotografen und Darsteller ab und zerlegte mutwillig die Deko...

Vorrübergehende Konzentrationschwäche sorgte dann auch hin und wieder zu Lachern. Man kann ja auch nicht stundenlang sterben.

Und damit sich die Mädels nicht so hängen lassen mussten, gab's auch mal etwas Abwechslung.

Auf zur Hexenverbrennung

Kimjas Zauberkräfte verwandeln die Flammen in Rauch.

Tess: "Die kriegen das Feuer eh nicht zum Brennen!"

Ups, da lag den Mädels wohl nicht der richtige Spruch auf der Zunge.

Hey - da wollte doch tatsächlich ein Luder entfleuchen.

Aber die brachten wir ruck zuck zurück...

Am Nachmittag kam unser Einsatz.

Tage vorher hatten Tess und ich Bolera das Ziehen eines Menschen beigebracht. Ich dachte das wäre überhaupt kein Problem, wo sie doch Sack und Schlitten zieht. Aber das ist wohl für die Pferdenerven doch noch eine andere Nummer. Zu guter Letzt hat sie das super gemacht und die Mädels ordentlich durch den Dreck gepflügt.

So'n Schei..., dass auch Rinder auf der Weide waren.

Aber die Kostüme hatten jetzt auch ausgedient.

Da Bolera echte Starqualitäten bewiesen hat, bekam sie noch ein paar Extra-Szenen -
und Thure eine Statistenrolle.
Ruhe kam erst auf, als das Team seine Arbeit auf den Strohboden verlegte. Wobei den Fotografen wohl eher etwas heißer wurde...
"Das Feuer hat nun also die Seelen der sündigen Hexen gereinigt. Was für eine Verschwendung, denkt sich Jan und macht sich daran die Mädels wieder im lasterhaften Leben zu unterrichten. Tess und Kimja nehmen den Unterricht sehr ernst, aber Nell hat wohl nicht richtig aufgepasst... oder?"

O-Ton -- Christina: "Das Korsett macht meine Brüste so klein."

Nell: "Du findest Deine Brüste zu klein? Ich kann Tess nicht mehr sehen!"

Soviel Lasterhaftigkeit kann auf dem Hof natürlich nicht geduldet werden, also mutierte ich zum kopflosen Reiter a la "Sleepy Hollow", um die kreischenden Mädels und Henkerskerle über die Weide zu jagen...

( yipee, ach nee, habe ja gar keinen Mund... )

...und jagen das Gesinde auf die nächsten Burg. Und da Dithmarschen bekanntlich nicht so viele davon zu bieten hat, nahm man mit der Dusendüwelswarft Vorlieb.

Da sollten noch ein paar Köpfe rollen.

Es war ausserdem so bitter, bitter kalt, dass Tess sich vor lauter Verzweiflung fast von den Zinnen gestürzt hätte.

Aber glücklicherweise wurde es dann doch wieder etwas...nun... heißer, so dass der lasterhafte schwarz-romantische Überfall auf den Struve-Hof - nicht zuletzt dank Klaus Sauna - ein glückliches Ende nahm.

Jan, Nell, Tess, Rosa, Christina (Kimja war leider schon zu Hause)

Und in den (Equipment) tragenden Rollen der Seelenfänger:

Kai, Achim, Carsten, Rico, Dirk & Martin - allesamt hinter der Kamera