Und sonst so...
Mehr über den Heider Marktfrieden gibt es unter http://www.sh-nordsee.de /dlz-bz/archiv/marktfrieden/ und
http://www.heide.com/marktf.htm zu sehen.
Hier reiten wir auf einem Umzug beim Heider Marktfrieden. Das ist ein großes historisches Fest, das an die Zeit des 15. und 16. Jahrhunderts erinnert, als Dithmarschen eine freie Bauernrepublik war, die ihresgleichen nur in der weitentfernten Schweiz fand. Das Dithmarscher Landrecht garantierte allen Händlern und Besuchern des Heider Marktes absoluten Frieden und damit einen ungestörten Handel und Wandel. Der Heider Marktfrieden findet alle zwei Jahre Anfang Juli auf dem größten Marktplatzes in Deutschland statt. Heide liegt in Dithmarschen, an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins.
Zeitungsbericht:

Tierisches Vergnügen für das Brautpaar. Nach dem Standesamt mussten sie ein Kalb und ein Pferd um einen Hindernisparcours treiben - während die Braut Kirsten Burmeister mit dem Pferd keine Probleme hatte, musste der Bräutigam Kay Evers mit dem bockigen Kalb "kämpfen". Resultat: Schmutzflecke auf der schönen Anzughose. Für einen Landwirt kein Problem: Einmal drübergewischt, und schon ist das Problem aus der Welt. (Anmerkung unsererseits: Das war natürlich nicht beabsichtigt. Wir hatten das Kalb vor dem Transport ordentlich gewaschen, aber es konnte sich zwischendurch nicht "zusammenreißen".) Halbwegs gesäubert, ging es anschließend zur Familienfeier in den Reinsbütteler "Gasthof Leesch".

Hochzeitsspektakel
Wer noch etwas über unsere "privaten Pferdeaktivitäten" wissen möchte, kann http://www.nordsee- bauernhofurlaub.de anklicken und in dem Kindersuchbild auf das Pferd klicken.
Beim Film

Mehr zur "Schlacht bei Hemmingstedt" unter:

http://66.249.93.104/search?q=cache:5AqzWAhZYJ4J:

www.roland-harder.de/hemmingstedt/dusendduewelswarf

.htm+Schlacht+Hemmingstedt&hl=de&ie=UTF-8

Film (TV-Report, Filmlänge 45min):

"Die Schlacht bei Hemmingstedt" Vor 500 Jahren tobte in Schleswig-Holstein ein erbitterter Freiheitskampf. Die Dithmarscher Bauernrepublik verteidigte ihre gewachsene Unabhängigkeit gegen den Dänenkönig Johann den Ersten. Mit List und Tücke gelang es damals den Dithmarschern, das 12000 Mann starke dänische Söldnerheer zu besiegen. Für 60 Jahre konnten die Bauern ihre Freiheit bewahren. 1559 erlagen sie einem erneuten Ansturm. Dokumentarfilmer Wilfried Hauke zeichnet die Schlacht mit über 200 Statisten und 50 Pferden an den Orginalschauplätzen nach. Ihm gelingt ein authentisches Historienspektakel der letzten großen Ritterschlacht in Nordeuropa (aus TV-Spielfilm).

Impressum Lust auf Urlaub?